Betreutes Wohnen in der Seniorenresidenz Burg-Schwaan

Selbstbestimmtes Wohnen im Alter, bei gleichzeitig guter Betreuung, beides auf gehobenem Niveau und dennoch bezahlbar – das ist unser Konzept für Sie.

Unsere Häuser sind sehr gut ausgestattet und befinden sich in hervorragender Wohnlage. Jeder kann sich ins Private zurückziehen, aber auch Gemeinschaft erleben. Wir bieten umfangreichen Service und pflegerische Dienstleistungen.

Unsere 54 altersgerechte Wohneinheiten sind für eine und zwei Personen geeignet und befinden sich in unmittelbarer Zentrumsnähe. Sowohl im Außen- als auch Innenbereich wurde auf gute Orientierung geachtet, um unsere Bewohner zu unterstützen.

Durch die Anordnung der Gebäude wurde eine Hofsituation geschaffen und damit ein geschützter Aufenthaltsbereich im Freien. Auch das Foyer mit Gemeinschaftsbereich gibt den Blick frei zum begrünten Innenhof.

An das Foyer sind die einzelnen Funktionsbereiche angegliedert:

  • ambulanter Pflegedienst
  • Hauskrankenpflege
  • Friseur und
  • Veranstaltungsraum

In die Obergeschosse gelangt man über das offene Treppenhaus, das gleichzeitig als Verweilzone dient. Sie können aber auch genauso gut über zwei Aufzüge in Ihre eigenständigen Wohnungen gelangen.

Gebäudesäulen fügen sich harmonisch in die Parksituation ein und geben dem sonst kompakten Bau einen Charakter, der an Kurgebäude erinnert.

Ihr Liebling darf mit

Während viele Einrichtungen Haustiere ausdrücklich verbieten, ist es für uns im selbstverständlich, dass Bewohner ihre Haustiere mitbringen.

Haustiere – das ist sogar wissenschaftlich nachgewiesen – beleben die Atmosphäre im betreuten Wohnen und stärken die Integration von Senioren in einer neuen Umwelt.
Hunde- und Katzenbesitzer sind gesünder und leben länger.
Tiere fördern die sozialen Kontakte, und die liegen uns sehr am Herzen.

Unsere Leistungen

In der Seniorenresidenz “Burg Schwaan” ist eine Wohnung mit einer Wohnfläche von 50,23 m² und Balkon, moderner, altersgerechter Ausstattung und zentraler Lage in Schwaan schon für 480,00 EUR Kaltmiete/Monat erhältlich.

Betreutes Wohnen

Ein selbstbestimmtes Wohnen in den eigenen vier Wänden, verbunden mit der Möglichkeit zusätzliche Serviceleistungen zu buchen – das bieten unsere betreuten Wohnungen.

Unser Ziel: Soviel Selbständigkeit wie möglich, soviel Hilfe wie nötig.

Bei dieser Wohnform mietet der Bewohner eine vollwertige Wohnung mit Bad und Kücheneinrichtung. Die Wohnung ist altersspezifischen Bedürfnissen angepasst und behinderten- sowie teilweise rollstuhlgerecht ausgestattet. Hauswirtschaftliche Hilfe und Pflege bei Bedarf gehören genauso zum Konzept wie soziales Miteinander und kulturelle Veranstaltungen. Zusätzlich können weitere Leistungen abgerufen werden. Pflegeleistungen werden über die ambulanten Dienste erbracht (ambulante Pflegeleistungen nach § 71 Abs. 1 SGB XI).

Wohnen im Alter vorbereiten

Wohnbedingungen sind eine wichtige Komponente der Lebensqualität.

Wie problematisch Wohnen im Alter oder bei gesundheitlichen Einschränkungen und Behinderung werden kann, ist immer wieder von Rat- und Hilfesuchenden zu hören. Mal ist es die große, mal die zu kleine Wohnung, mal eine unzureichend auf Einschränkungen des Alters angepasste oder eine zu weit von Einkaufs- und anderen Einrichtungen entfernte Wohnung, die zur scheinbar unlösbaren Herausforderung wird. Nicht selten kommt es derart rasant zu Veränderungen in den persönlichen Lebensbedingungen, dass nur noch die kurzfristige Überweisung in ein Heim als Ausweg bleibt, wenn kurzfristig keine andere Lösung gefunden wird.

Darum

Verantwortung für sein eigenes Alter zu übernehmen heißt auch, mögliche kritische Situationen des Wohnens im Alter vorausschauend zu bedenken. Wie kann ich durch die Veränderung der Wohnsituation eventuellen späteren Einschränkungen und Verlusten begegnen? Wer sich diese Frage rechtzeitig stellt, handelt selbstbestimmt und vermeidet, dass später eventuell die Situation selbst oder andere über ihn entscheiden. Voraussetzung dafür ist die Bereitschaft die sich abzeichnende Herausforderung als solche zu erkennen und sich ihr zu stellen, unabhängig davon, ob zum aktuellen Zeitpunkt dafür eine unmittelbare Notwendigkeit besteht.

Wohnbedingungen sind für die Erfüllung von Grundbedürfnissen während aller Lebensabschnitte von wesentlicher Bedeutung. Wohnen hat maßgeblichen Einfluss auf das körperliche und psychische Wohlergehen des Menschen sowie auf seine soziale Integration.

Wohnung und Wohnumfeld sind wichtige Aspekte der Lebensqualität und sind damit auch eine Voraussetzung für Ihre Zufriedenheit. Dies gewinnt im Alter zunehmend an Gewicht, da für ältere Menschen die Wohnung aufgrund alterstypischer Verluste, wie Mobilitätseinschränkungen, zum Lebensmittelpunkt wird. Alltag ist für Ältere vor allem Wohnalltag.

10 Qualitätsmerkmale für Betreutes Wohnen

Nehmen Sie sich Zeit für die Prüfung Ihres künftigen Zuhauses.

  1. Wohnanlage: Einkaufsmöglichkeiten und Freizeiteinrichtungen sind gut erreichbar
  2. Erschließung: Verkehrsanbindung und barrierefreier Zugang
  3. Wohnumfeld: Ausstattung und Grundrissgestaltung ermöglichen Selbständigkeit
  4. Wohnsituation: Grundrissgestaltung gewährt ein hohes Maß an Privatsphäre
  5. Gesellschaftliches Leben: Angebote sind unverbindlich, es gibt keine Zwangskontakte
  6. Serviceangebote: Dienstleistungen sind dauerhaft garantiert, z. B. für Haushalt und Verpflegung
  7. Pflegeangebote: Versorgung im Bedarfsfall durch qualifiziertes Personal ist hausintern möglich, ambulanter Pflegedienst befindet sich im Objekt
  8. Vertragsgestaltung: uneingeschränkte Wahlfreiheit bei Service- und Pflegeangeboten sind gegeben
  9. Information und Beratung: individuelle Beratung über verschiedene Angebote werden unterbreitet
  10. Preise: Transparenz aller angebotenen Leistungen ist selbstverständlich

Selbstbestimmung groß geschrieben

In unserer Residenz ist keiner isoliert, aber jeder kann sich jederzeit in seine Privatsphäre zurückziehen.

Die Anlage ist vergleichbar mit einem großen Hotel. Einkaufs- und Sportmöglichkeiten, Friseur und Ausstellungen werden vor Ort oder in der Nähe angeboten. Zum kulturellen Programm gehören Kinovorführungen, Konzerte, Vorträge oder Gesprächskreise sowie stilvolle Feste oder gar ein spontaner Musikabend, der von Bewohnern selbst organisiert wird. Für den Fall der Fälle gibt es die Möglichkeit von einem Pflegedienst in der eigenen Wohnung versorgt zu werden.

Residenzen sind zwar preislich nicht das günstigste Angebot, aber unsere Schwaaner Residenz ist unter Berücksichtigung der Vielfalt der gebotenen und enthaltenen Dienstleistungen dennoch sehr preiswert.